1 Vorteil und 1 Tipp zu Hochsensibilität

Als HSP (Hoch-Sensible-Person oder auf Englisch High-Sensitive-Person) verarbeitet man Reize von innen (Gefühle, Gedanken...) und außen (Umwelt) tiefer und intensiver.

 

Laut Elaine Aron ist Hochsensibilität ein Persönlichkeitsmerkmal, vergleichbar mit der Augenfarbe der Menschen, eine Mutation ja, aber keine Krankheit. Elaine hat in ihren Forschungen herausgefunden, dass Hochsensibilität als neuronale Mutation bei 20% der Menschheit zu finden ist.

 

 

 

1 Vorteil: Empathie

Ich spürte die Emotionen meines Gegenübers oft, noch bevor dieser sie offenbart hat. Dass ich anders fühle, als die meisten meiner Mitmenschen, wusste ich zwar, aber dass dieses Fühlen auch einen Namen hat, wusste ich nicht. Und darum habe ich mich nie als HSP gesehen, bzw. wusste nicht, dass es HSP überhaupt gibt.

 

Empathie ist eines der Vorteile, die ich als HSP nennen kann. Sie ist von Vorteil, wenn es darum geht, sich in die Situation des anderen hinein zu versetzen. Sie ist von Vorteil, wenn es darum geht anderen Zuhörer zu sein, oder Stütze.

 

Wichtig: Lass dich nicht zusehr in die Gefühlwelt deines Gesprächpartners ziehen, sonst läufst du Gefahr dich down oder ausgelaugt zu fühlen. Mitfühlen heißt der Schlüssel, aber nicht Mitleiden.

 

Tipp: Wenn du als HSP dazu tendierst dich zu sehr in der Gefühlswelt des anderen zu verlieren, sage deinem System innerlich aber bestimmt:

 

"Stopp! Alles was nicht zu mir gehört verschwindet jetzt aus meinem System. Du bist du und ich bin ich."

 

Atme während des innerlichen Sprechens in dein Zwerchfell und lege, wenn du dich zusätzlich stabilisieren willst, eine Hand auf deinen Solarplexus.

und:...

Mithilfe dieser Abgrenzübung nimmst du dich wieder aus der Situation heraus und bleibst in deinem Energiefeld, wodurch dich das Gespräch mit deinem Partner nicht so runterziehen oder auslaugen wird.

 

Zum Schluss: Habt ihr eine Strategie für euch entwickelt mit Empathie umzugehen und aus ihr den Vorteil zu ziehen der sie ist? Oder hängt ihr in der nachteiligen Version von Empathie fest und lasst ihr euch von anderen zu schnell auslaugen?


(Wichtig: Die anderen sind nicht schuld, wenn wir uns ausgelaugt fühlen. Wir müssen erkennen, wann es genug ist und rechtzeitig einen Schlussstrich ziehen. Wir müssen selbst auf uns als HSP achten.)

 

Alles Beste, der Arian

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

"Wir sind manifestiertes Licht, reiner Schöpfergeist, Individualität die sich in unseren Körpern hier auf der Erde präsentiert."

Arian